Unterschied zwischen Hypnose und NLP

Unterschied zwischen NLP und Hypnose

Ich habe an mehreren Trainingsworkshops zu NLP und Hypnose / Hypnotherapie teilgenommen. Oft fragen mich die anderen Teilnehmer, was ist der Unterschied zwischen NLP und Hypnose? Beide diese Ströme sind voll von interessanten Werkzeugen für eine Person, die sich entweder um Korrektur oder Ermächtigung bemüht. Daher wurde diesen Methoden keine spezifische Definition gegeben.

NLP und Hypnose – Unterschied zwischen NLP und Hypnose

Während NLP oder Neurolinguistisches Programmieren eher jüngeren Ursprungs ist, hat die moderne Hypnose in den letzten paar hundert Jahren nur wenige Namen und Namen verloren.

Sie haben viele Gemeinsamkeiten, einschließlich des Endziels und ähnlicher Ergebnisse. Sowohl bei NLP als auch bei Hypnose geht es um persönliche Veränderung, anstatt andere zu verändern oder die äußeren Dinge zu verändern. Sowohl Hypnose als auch NLP verwenden spezielle Werkzeuge und Techniken. Auch Rapport Building zwischen dem Kunden und dem Berater ist sehr wichtig.

Wiederum ist Hypnose sehr weitläufig mit mehreren Anwendungen. Zum Beispiel ist die Hypnotherapie ein therapeutischer Ansatz, und sie unterscheidet sich in Zweck und Prozess von der Stadiumshypnose.

Die verschiedenen Prozesse von NLP und Hypnose

Die verschiedenen Prozesse von NLP und HypnoseEs gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Methoden. Wenn eine Person zu einem guten Hypnotiseur oder einem guten NLP-Praktiker geht, haben beide eine eingehende Diskussion mit dem Klienten, um das Problem oder das Problem, die Symptome und die Ursache zu verstehen.

Danach würde der Hypnotiseur seinen Klienten in Trance versetzen und ihm ein Skript vorlesen. Dieses Hypnoseskript wäre entweder fertig oder maßgeschneidert. Eine hypnotische Schrift ist eine Reihe von Befehlen, die dem Unterbewusstsein gegeben werden, das in der Trance, um bestimmte Dinge zu tun oder nicht zu tun, in einem sehr empfänglichen Zustand ist. Dies geschieht mit der Idee, eine gewünschte Veränderung im Verhalten des Kunden herbeizuführen. Sie können sich auch auf Folgendes beziehen: Wie funktioniert Hypnose?

Während in NLP die Teilnahme eines voll bewussten Kunden erforderlich ist, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, weil sowohl Ihr Bewusstsein als auch Ihr Unbewusstes beteiligt sind. Natürlich kann der Klient entscheiden, seine Augen zu schließen, oder er kann aufgefordert werden, etwas mit geschlossenen Augen zu visualisieren, und ja, die Trance- oder Trance-ähnliche Situation kann manchmal auftreten. Um genauer zu sein, der Grund für diese Trance könnte eines der Sprachmuster sein, die von dem NLP-Praktiker angewendet werden, könnte ein Milton-Modell sein, das eher eine Konversationshypnose ist.

Ob die angewendete Technik aus NLP oder Hypnose – manchmal auch als Hypnotherapie bezeichnet – besteht, ist es wichtig, dass die Schritte, die unter der Anleitung des ausgebildeten Beraters unternommen werden, helfen sollten, den Geist für ein gewünschtes Verhalten neu zu programmieren Ort eines unerwünschten Verhaltensmusters.

Verwendung von Sprachmustern in NLP

Wie in den vorherigen Absätzen erwähnt, legt das NLP den Sprachmustern in seinen Techniken großen Wert bei. Während das eine das Milton-Modell der Konversationshypnose ist, ist das andere die NLP-Sprache von Meta Models.

Hier besteht die Idee darin, die Person dazu zu bringen, das, was sie regelmäßig getan hat, nicht zu tun, indem sie bewusst versteht, was sie getan hat, und stattdessen etwas anderes tun. Dies hilft dem Kunden, vom A- in den B-Zustand oder das Verhalten zu wechseln, und dies geschieht natürlich mit Hilfe bestimmter Techniken.

Past Life Regression in Hypnose

Unter dem System der Hypnose kann das Problem oder ein bestimmtes Verhalten von der Person aus einer oder mehreren seiner spezifischen früheren Geburten getragen werden. Daher kann der Hypnotiseur, wenn er für geeignet erachtet wird, eine spezielle Technik verwenden, die als “Past Life Regression” oder “PLR” bezeichnet wird, um das Bewusstsein der Person zu dieser bestimmten Geburt zu bringen und die Korrektur durchzuführen.

Es gibt jedoch kein solches System oder eine äquivalente Technik in der NLP-Methode.

Future Life Progression in Hypnose

Ähnlich wie bei den PLR-Techniken (Past Life Regression) gibt es auch Techniken, die in der Hypnose eingesetzt werden, um den Geist einer Person in diesem oder in zukünftigen Geburten in die Zukunft zu führen. Noch einmal, es gibt kein solches System oder eine äquivalente Technik in der NLP-Methode.

Was ist besser NLP vs Hypnose

Die Antwort ist ziemlich einfach, aber es gibt keine einzige Antwort darauf. Es hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Qualität und der Ausbildung des Beraters oder Therapeuten. Es könnte eine sehr erfahrene und gut ausgebildete Person in einem Bereich gegenüber einem jungen und Neuling auf dem anderen Gebiet sein. Also ist das Talent involviert und wie gut der jeweilige Hypnotiseur oder NLP-Praktizierende Rapport aufbauen kann.

Zweitens hängt es davon ab, was der Klient wählt und die Arbeit, die er zu tun bereit ist. In der Hypnose werden alle Befehle gegeben, wenn der Klient in Trance ist. Während im NLP der Klient voll bewusst und hellwach ist und er an den Techniken arbeiten muss, während der NLP-Praktizierende da ist, um ihn zu führen.

Letztendlich kommt es auf die Beherrschung des Anwenders über die Techniken an, die sie in ihrer Werkzeugkiste tragen, und die Modalitäten können unterschiedlich sein.

Art von Problemen, die mit NLP und Hypnotherapie behandelt werden können

Sie können beide für Themen wie Stress, Angst, Depression, Spannung, Gewichtsverlust, Rauchen, Schlaflosigkeit, Angst vor dem öffentlichen Reden, Aufschub und viele andere Phobien verwendet werden.

Um mehr und genauer zu erfahren, beziehen Sie sich bitte auf:

  • Vorteile von Hypnose
  • Hypnose für den beruflichen Erfolg nutzen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *